Kohlenhydrate sind nicht unser Feind!

In letzter Zeit sind Kohlenhydrate  vermehrt in Verruf geraten. Zugegeben, es kann der Figur schon zuträglich sein, hin und wieder low-carb Gerichte zu essen. Aber die allgemeine Hysterie, die Kohlenhydrate zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt hat, ist schlichtweg unnötig.

Niemand muss auf Kohlenhydrate verzichten, um eine tolle Figur zu haben. Es ist richtig, dass diese kleinen speziellen Nährstoffe erst seit rund 10.000 Jahren auf unseren Tellern landen, und die Steinzeitmenschen sie quasi nicht kannten.

Dass Kohlenhydrate auf unseren Tellern landeten hat aber nicht in erster Linie zu körperlichen Problemen und Übergewicht geführt, sondern ganz vordergründig erstmal zu besserer Gesundheit, höherer Lebenserwartung und niedrigerer Kindersterblichkeit.

Überdies machen Kohlenhydrate satt, zufrieden und halten auch unseren Geist bei Laune.

Vorsicht ist geboten bei reinem Zucker, der niedermolekular daherkommt und unserem Körper als schneller Energielieferant zur Verfügung steht. Er treibt den Insulinspiegel in die Höhe und gibt uns keine langfristige Sättigung.

Gut geeignet sind hochmolekulare Kohlenhydrate, wie sie sich z.B. in Vollkornprodukten finden. Auch Ballaststoffe zählen zu hochmolekularen Kohlenhydraten. Sie werden von unserem Körper sehr langsam verwertet, was zu keinen Insulinspitzen führt und uns nachhaltig sättigt. Überdies geben sie dem Darm eine Aufgabe und fördern somit unsere Verdauung.

Also immer mit der Ruhe und zu den richtigen Kohlenhydraten greifen ;)

 

Bis bald

Gefällt euch der Artikel?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0