Cholesterin und Phytosterine

News Ticker – Cholesterin

Hey Leute! Heute ein etwas ernsteres Thema: Cholesterin. Wir alle wissen, die Aufnahme von zuviel tierischen Produkten ist nicht gut. Sie schadet unserer Gesundheit, sie schadet dem Planeten, und  sie schadet ganz besonders auch den Tieren.

Darum ist es gut, immer wieder mal eine vegane Phase einzuschieben, und für einige Zeit gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten.

Achtet aber auch hier wieder auf die Zufuhr möglichst naturbelassener Nahrungsmittel. Es wurde nämlich in den USA in letzter Zeit ein interessantes Phänomen gehäuft vorgefunden: das Auftreten von Phytosterinen in den Gefäßen von Herzinfarktpatienten.

Was ist hier passiert? Das Cholesterin wurde lange Zeit allgemein als böser Verursacher von Herz- und Gefäßerkrankungen verdammt. Vereinfacht gesagt lagert es sich in den Blutgefäßen an und verursacht dann die gefürchteten Verschlüsse. Deshalb ist es ratsam, möglichst wenig tierisches Fett aufzunehmen, da nur dieses Cholesterin enthält.

ABER: die Industrie verkauft uns Margarine, Aufstriche und auch andere Lebensmittel, angereichert mit Phytosterinen. Dieses Produkt verhindert die Aufnahme von Cholesterin in unserem Körper. Es wird damit geworben, dass bei Zufuhr von Phytosterinen weniger Cholesterin aufgenommen wird und die gefürchteten Gefäßverschlüsse ausbleiben.

Ärzte in den USA haben aber nun in den Gefäßen von Herzinfarktpatienten Anhäufungen von Phytosterinen entdeckt. Das lässt annehmen, dass unser Körper das Phytosterin einfach nur gegen das Cholesterin eintauscht, die Wirkung aber die gleiche bleibt.

DARUM: bitte verzichtet soweit als möglich auf synthetische Brotaufstriche, in meinem Blog findet ihr Rezepte für tolle selbstgemachte Aufstriche aus natürlichen Zutaten.

 

Lebt bewusst! Bis bald, YIL

Kommentar schreiben

Kommentare: 0